Veränderungen gestalten

Profil_StationenChange Management.

Vielfach wird von einem notwendigen Change Management gesprochen, wenn Veränderungsprojekte angestossen werden. Ich biete Ihnen u.a. an, die Veränderungen in Phasen zu betrachten und die emotionalen Perspektive – die häufig vernachlässigt werden – transparenter wahrzunehmen: Über die Zeit verändert sich das Gefühl für die eigene Kompetenz, d.h. es entsteht z.B. bei den Betroffenen die Angst, nicht mehr kompetent genug zu sein, in neu den enstandenen Strukturen. Können Ängste und andere Emotionen besprochen werden, ist der Weg frei für ihre konstruktive Nutzung und eine entsprechende Optimierung des Veränderungsprozesses.

Systemische (STRATEGIE-) BERATUNG.

Meine Strategieberatung bezieht sich hier auf Ihren Veränderungsprozess: Mit welchen Zielen initiieren Sie die Veränderungen? Woran werden Sie erfolgreiche Veränderungen feststellen? Wer wird wann und wie beteiligt? Mit Ihren Antworten auf diese und weitere Fragen können wir gemeinsam Ihren Veränderungsprozess ganzheitlich konzipieren und anschliessend erfolgreich umsetzen.

Systemisch bedeutet, vernetzt zu denken: Für wen ist das beobachtete Verhalten ein (Beziehungs-)Angebot? Und wie reagiert der Betroffene darauf? Können die Interaktionspartner durch eine Veränderung ihrer indviduellen Perspektiven auf die Situation und aufeinander eine „win-win“-Situation gestalten?

Im Wort „Beratung“ steckt der „Rat“ (wie Veränderungsprozesse gestaltet werden können) aber auch das „Rätsel“. Berater und Betroffene enträtseln die augenblickliche Situation / Herausforderung, indem sie sie aus ihren unterschiedlichen Perspektiven heraus deuten und gemeinsam Handlungsoptionen entwickeln.

PROZESSBEGLEITUNG.

Ich verstehe mich als Ihre Prozessbegleiterin. Als solche initiiere ich z.B., dass Widerstände gegen Veränderungen benannt und konstruktiv aufgearbeitet sowie Feedbackschleifen institutionalisiert werden. Mittels meiner „Neutralität und meines Nichtwissens in der Sache“ kann eine Ziel- und Verantwortungsklarheit sowie eine Klarheit der Abhängigkeiten in den veränderten Strukturen und Prozessen hergestellt werden.

Unter dem Stichwort „Arbeitsweise“ finden Sie noch mehr Informationen dazu, wie ich arbeite.